Geschichte des TC Lindberg

Der TC Lindberg kann 2013 auf eine 29-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Tennisclub ist ein Verein, der die Jugendarbeit seit Jahren in den Vordergrund stellt und zu dem sich regelmäßig ca. 40 Kinder aus dem ganzen Gemeindebereich einfinden.

Der Verein wurde 1984 gegründet. Tennis gespielt wurde auf der Anlage der Familie Kaufmann in Lindbergmühle. Knapp vier Jahre später konnte man mit damals 100 Mitgliedern einen Platz für einen Tennisanlage mieten und einen Tennisplatz bauen. Diese Maßnahme wurde unter dem Vorsitz von Heinz Windisch realisiert. 1992 übernahm Bruno Schultz das Kommando und begann die sportliche Seite auszubauen.

Während 1986 eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teilnahm, waren es 1995 zwei Herren- und eine Knabenmannschaft, die sich an der Punktspielrunde beteiligten. Die inzwischen auf 140 angewachsene Mitgliederzahl verlangte den Bau von zwei neuen Plätzen, die im Jahre 1998 fertiggestellt wurden.

Somit waren die Voraussetzungen für einen geregelten Ablauf im Spielbetrieb gegeben sowie auch Platz für Freizeitspieler geschaffen.

Einen Rückschlag erlebte der Verein 2004, als die damalige Herren-30 Mannschaft aus dem Spielbetrieb genommen werden musste. Das bedeutete, dass der Verein ohne Erwachsenentennis auskommen musste.

Dieses Manko belastet den Verein auch heute noch, obwohl man alle Kräfte in die Jugendarbeit  steckte und so bis 2010 sechs Jugendmannschaften in den Spielbetrieb schicken konnte. Mit wöchentlichem Tennistraining und organisierten Trainereinsätzen gelang es, über 40 Kinder in den Verein zu integrieren.

Auch die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Die Vorzeigetruppe ist aktuell die Juniorenmannschaft, die in stetig gleichbleibender Besetzung in der Bezirksklasse 2  spielt.

Ein sportlicher Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Teilnahme der Kleinfeld- Mannschaft an der niederbayerischen Kleinfeldmeisterschaft .

Seit fünf Jahren kann der Verein auch wieder mit einer Herrenmannschaft und auch mit einem Damenteam aufwarten, wobei  die Herrenspieler aus der vor 15 Jahren gegründeten  Kleinfeldtruppe  hervorgingen.

Bei Tennisturnieren  im nahen und weiteren Umkreis haben sich auch einige Jugend-Spieler schon Meriten erworben, zu nennen sind hier  Philip Stadler sowie  Lukas Kammler, die allerdings zur Zeit beim TC Zwiesel das Racket schwingen.

Viel  Glück  hatte der TC beim Platzherrichten in diesem Jahr, da ein Biberdamm im angrenzenden Nationalpark einen Stausee erzeugte, der die Tennisplätze unter Wasser setzte. Nur mit tatkräftiger Unterstützung  der Gemeinde konnte kurz vor Saisonbeginn der Biberdamm beseitigt werden und die  Tennisplätze bespielbar gemacht werden.

Das Falkensteiner Doppelturnier

Bereits zum 27. Mal wird heuer das Falkensteiner Doppelturnier ausgetragen.  Diese Veranstaltung wurde von dem 2008 verstorbenen Josef Winkelbauer ins Leben gerufen, der die Idee hatte, ein Tennisturnier auszurichten, bei dem Preisgeld zu gewinnen war.

Zu diesem Ereignis finden sich Jahr für Jahr Tennisspieler aus ganz Niederbayern ein, um ihre Kräfte zu messen. Damit man aber auch der geselligen Seite mehr Platz einräumen kann, änderte man vor einigen  Jahren den Modus, so dass  Spieler mit einer Leistungsklasse grösser 15 und die Herren 40- Spieler  einen eigenen Wettbewerb austragen. Damit hat man der Veranstaltung, die zwischenzeitlich die  Ausmaße eines Gartenfestes annimmt, Rechnung getragen.